Mehr Dialog

Das Bündnis erwartet eine Gesetzesinitiative der Parteien in der Bürgerschaft zur Einrichtung eines Bildungsrats Schule für Hamburg und dessen gesetzliche Verankerung. Das Ziel dabei ist es, die Expertinnen und Experten aus Schulen direkt und stärker als bisher in den Dialog mit den schulpolitischen Akteurinnen und Akteuren einzubeziehen. Ein Gremium, das dafür alle an einen Tisch bringt, gibt es in Hamburg noch nicht. Diese Arbeit könnte aus Sicht des Bündnisses ein Bildungsrat leisten.

Aufgabe des Bildungsrats Schule ist die Entwicklung von mittel- und langfristigen Perspektiven des Hamburgischen Schulwesens. Er soll auch konkrete Maßnahmen erörtern und empfehlen, die geeignet sind, die Schulen in Hamburg zukunftsfähig zu gestalten. Nur so lässt sich die Qualität der schulischen Bildung in Hamburg nachhaltig und praxisorientiert weiterentwickeln.

Im Bildungsrat Schule sollen neben den Vertreterinnen und Vertretern der in der Bürgerschaft vertretenen Parteien, die Kammern gemäß des Hamburgischen Schulgesetzes, die Schulleitungsverbände und die Gewerkschaften zusammenarbeiten. Der Bildungsrat Schule lädt bei Bedarf Gäste und weitere Expertinnen und Experten zu seinen Beratungen ein.

Zu prüfen ist, ob der Bildungsrat Schule zusätzlich zu den bestehenden Gremien nach dem Hamburger Schulgesetz eingerichtet wird oder ob eines oder mehrere Gremien zu diesem Bildungsrat Schule weiterentwickelt werden.

Wir fordern die Politik deshalb auf, einen kontinuierlichen Dialog mit allen BildungsakteurInnen über die Werte, Ziele, Rahmenbedingungen und Maßnahmen zu pflegen und diesen Dialog in einem Bildungsrat zu institutionalisieren.